ThinPrep LBC PAP-TEST und HPV-Tests können Sie ab sofort in unserer Poliklinik durchführen

Die flüssigkeitsbasierte Zytologie (LBC) ist die erste signifikante Verbesserung des Pap-Tests seit seiner Einführung in den 1950er Jahren.

Aufgrund seiner vielen Vorteile ist der ThinPrep Pap-Test eine zuverlässigere und genauere Methode zum Nachweis atypischer Gebärmutterhalskrebszellen und der damit verbundenen Veränderungen (präkanzeröse Läsionen – LSIL-CIN1 und HSIL-CIN2 / CIN3).

Während der traditionelle Pap-Test auf einem Objektträger die zytologische Analyse eines mehrschichtigen Präparats auf einem Objektträger umfasst, basiert der ThinPrep-Pap-Test auf der Methode der flüssigen Zytologie (LBC). Die Probenahmemethode ist die gleiche wie beim üblichen PAP-Test, die Probe wird jedoch in einen kleinen Behälter mit der Flüssigkeit gegeben, die die Probe konserviert. Das so hergestellte Präparat mit einer Zellschicht ist leichter weiter zu verarbeiten.

Gegenüber dem herkömmlichen Pap-Test bieten der ThinPrep Pap-Test folgende Vorteile:

  • Erhöhung der diagnostischen Genauigkeit um 60% und Reduzierung der Anzahl ungenauer Diagnosen, die Patienten unnötig beunruhigen. (ASCUS) – Das Aufbringen einer Zellschicht auf die Objektträger wird automatisiert, und das Präparat wird zunächst einer Computerauswertung unterzogen und erst dann dem Zytologen zugewandt.
  • Alle gesammelten Zellen werden analysiert, während im Fall des Pap-Tests nur ein Teil der gesammelten Zellen auf die Objektträger aufgebracht wird.
  • Jede zytologische Probe wird in einem separaten Fläschchen mit Lösung aufbewahrt. Wenn sie im zytologischen Labor ankommt, wird die Probe nicht mit anderen Proben in den Färbebecken gemischt, und die Zellen werden mit einem speziellen Gerät im Labor auf die Objektträger aufgetragen.
  • 50% -90% weniger Proben als unbefriedigend (kontaminiert mit Spuren von Blut, Schleim oder Entzündungszellen) im Vergleich zu klassischem PAP
  • Nach allen Untersuchungen ist ThinPrep PAP eine empfindlichere Methode zur Diagnose von abnormen Drüsenveränderungen, insbesondere von Adenokarzinomen, was sehr wichtig ist, da solche Änderungen manchmal den herkömmlichen PAP-Test verfehlen
  • Jede Probe wird bis zu 6 Monate gelagert. Nachfolgende zusätzliche Tests sind möglich, ohne dass erneut Proben von Patienten entnommen werden müssen durch zusätzliche molekulare Tests (HPV-Typisierung, HPV-mRNA, Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma, Trichomonas, Herpes simplex …) immunzytochemische Tests (L1, p16 / Ki67).
dodatnim molekularnim pretragama (HPV tipizacija, HPV mRNA, chlamydia, mycoplasma, ureaplasma, trichomonas, herpes simplex...)

imunocitokemijskim testovima (L1, p16/Ki67)

Wenn Sie Änderungen im PAP-Test haben, bei denen Ihr Gynäkologe oder Zytologe nicht sicher ist, ob sie zu HPV-bedingten Anomalien gehören, wenden Sie sich bitte an unsere Poliklinik, um weitere Informationen zum LBC-PAP-Test zu erhalten (in Zusammenarbeit mit Synlab Zagreb).

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